Selbstportraits
...war die Idee und Aufgabe der Fotogruppe und ich fand das auch gut, da das interessant ist und ich dem ‚Katrin auf Fotos‘ wenn möglich eigentlich aus dem Weg gehe und denke, ich müsste mich dem doch auch ab und zu mal stellen...
Na gut, diesmal also war kein Ausweichen geplant und ich hatte auch sehr ernsthaft vor, das hinzukriegen.
Die erste Überraschung war schon mal: das ging nur mit dem Handy.
Jedesmal wenn ich den Kalender nach zwei Stunden fürs Selbstportraitieren mit Kamera und Stativ durchsucht habe, gab es praktisch keine Lücke und nur Abwehr. Ich hab mich ein paar mal dran gemacht, das zu ermöglichen, musste aber feststellen, dass der Widerwillen so groß war, dass ich am Ende auf den Bauch gehört habe und gelassen habe.
Also dann Handy. ..
Das ging deutlich leichter. Auch wenn ich das Handy durchaus öfters als ‚ernsthafte’ Kamera verwende und die Ergebnisse auch schätze, ist der Umgang und die Präsentation anscheinend für mich spielerisch genug, um auch mich selbst damit abzulichten.
Die Bilder allerdings - ich hab doch gestaunt, mit wie vielen Hindernissen und inneren Widerständen ich da konfrontiert worden bin. Natürlich 'gefällt' mir im klassischen Sinne keines der Bilder. Das war zu erwarten, das ist bei FotografInnen wohl auch vorgegeben.
Was ich nicht so erwartete hatte, war, wie schwierig es war, mein Alter zu sehen. Ich würde sagen - und ich sag das auch jetzt noch - dass ich mich eigentlich ganz wohl mit meinem Alter fühle, ich wäre nicht gerne jünger oder ähnliches, ich mag die Gelassenheit, die ich in manchen Momenten feststelle, die mit der Lebenserfahrung zusammenhängt ;-), ich kann auch ganz gut mit den Abnutzungen und Materialermüdungen meines Körpers leben, der ja im Großen und Ganzen gesund und einigermaßen belastbar ist - aber das dann so deutlich vorgeführt zu bekommen, daran habe ich doch ganz schön getragen.
Da es aber auch keine Alternative gab, habe ich mich dann auch auf ein paar Bilder einlassen können, von denen ich - ohne es wirklich genau zu hinterfragen, einfach nur gefühlsmäßig denn sonst hätte ich wohl alle aussortiert ;-) - den Eindruck hatte, sie zeigen tatsächlich ein wenig mich.