Während der Phase des Lockdowns, in der ich sehr viel zu Hause gearbeitet habe, gab es Tage, an denen ich das Gefühl hatte, dass meine Augen nur noch auf ‚Bildschirmentfernung‘ eingestellt sind. Um auch die anderen Entfernungen nicht ganz zu verlernen bin ich also relativ regelmäßig zu meinen sogenannten Lockdown-Walks durch meinen Stadtteil losgezogen, fast immer hatte ich auch die Kamera dabei.
Und wenn man regelmäßig so durch die Gegend strolcht, findet sich auch immer mal wieder ein interessantes Motiv, eine Ecke, die man so noch nicht so gesehen hat, ein interessantes Lichtspiel.
Eigentlich beteilige ich mich nicht an Wettbewerben, meine Motive eignen sich nicht so wirklich für die Art von Auswahl, die dort meist getroffen wird und ich mag (und muss ) mich auch nicht an den voraussichtlichen, eventuellen Geschmack oder Zeitgeist anpassen
Der Krappy Kamera Contest der SOHO Gallery in New York klang aber ganz interessant – hier geht es um ‚schlechte‘ Linsen – Spielzeugkameras, Lochkameras – kurz gefasst also um meine Lieblinge 😉. Ein paar mehr Einzelheiten dazu findet ihr unter dem Beitrag.
Und so ganz ab und zu schaffe ich es dann ja auch, eine Idee mal weiterzuverfolgen und wirklich auch ein Bild einzureichen, diesmal ein Bild, das auch den Lockdown-Walks entstanden ist. Gleich um die Ecke also, keine 300m von zu Hause entfernt.
Natürlich habe ich mich riesig gefreut als es von der Galerie angenommen wurde - bei einem internationalen Wettbewerb dieser Größe war das in meinen Augen ja eigentlich schon der Hauptgewinn.
Aber diesmal war noch nicht Schluss mit dem Freuen – mein Bild hat bei der Eröffnung der virtuellen Ausstellung den Publikumspreis gewonnen – das hat mich dann doch ein paar Tage aus dem Schuhen gehoben.
Meinen Brot-und-Butter Job werde ich noch nicht kündigen können. Aber freuen kann ich mich.
Sehr!
Mit diesem link geht es zur gesamten Ausstellung, die noch bis zum 12.08.2021 online zu sehen ist.
What is a Krappy Kamera?
Our philosophy at Soho Photo Gallery is that in the hands of any artist great photographs can be made with basic equipment. To explore this talent, we are searching for extraordinary photographs made with lousy lenses. Examples of some Krappy Kameras are the Holga, Diana, Ansco, and pinhole cameras. You can also create your own Krappy Kamera by using your non-Krappy Kamera (e.g. 4×5, SRL, DSLR) and exchanging the lens with a Krappy lens (e.g. pinhole body cap or Holga-type lens). Cell phones, disposables and point and shoot cameras are ineligible. Remember, just because a camera is old and moldy doesn’t make it Krappy. The lens is the determining factor.